• MobbingErfolg ist nicht etwas Endgültiges, Versagen ist nicht verhängnisvoll, entscheidend ist der Mut weiterzumachen!
    (Winston Chuchill)

Mobbing

Mobbing kann überall vorkommen in der Schule, am Arbeitsplatz oder Zuhause im privaten Bereich.

Immer überall dort wo wir am falschen Ort zur falschen Zeit sind, d.h. wir passen nicht in eine Team, Familie, Gemeinschaft usw. weil wir anders sind, nicht minderwertiger sondern wir passen aus irgendeinem Grund nicht dazu.

Weil wir alle Individuen sind, passt nicht jeder in eine Gruppe mit unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen, das kann ausreichen, dass wir ausgeschlossen, isoliert oder geärgert werden. Wir werden nicht geachtet, erhalten keine Wertschätzung die jeder Mensch dringend für die psychische Gesundheit benötigt, besonders im privaten Bereich ist sogar ein liebevoller Umgang und Zuwendung erforderlich um glücklich zu sein.

In Schule und Beruf ist es mehr Anerkennung und Beachtung sowie Dazugehörigkeit, wenn nicht sogar das „beliebt“ sein.

Aber das muss nicht immer so bleiben!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Weichen anders zu stellen, indem ich mein Selbstbewusstsein, meine Sichtweise der Dinge verändere, mich selber mehr wertschätze, verändert sich auch meine Umfeld. Ich kann immer nur mich verändern, dann verändert sich auch mein Gegenüber.

Ich begleite Sie gerne ein Stück weit auf diesem Weg, denn alleine ist er manchmal schwer zu finden.